Am 02. Dezember 2022 stieß ein Schiff mit einem geladenen Kran an die Holtenauer Hochbrücke in Kiel. Aufgrund des Vorfalls wurde zunächst der gesamte Straßen- und Schiffsverkehr eingestellt. Nach tagelanger Vollsperrung ist die Hochbrücke über den Nord-Ostseekanal für mittelschwere Fahrzeuge bis zu einem Gesamtgewicht von max. 12 Tonnen wieder befahrbar. 

Um die Standsicherheit der Brücke zu gewährleisten, müssen schwere Fahrzeuge über 12 Tonnen einen Umweg in Kauf nehmen. Die Kontrolle der Überfahrt wurde bisher von der Polizei übernommen. Seit dem 22.12.2022 kommen zur personellen Entlastung 2 ENFORCEMENT TRAILER zum Einsatz, die jeweils mit den LIDAR basierten POLISCAN FM 1 ausgestattet werden. Diese ermöglichen die automatische Kontrolle der Durchfahrtsverbote und dokumentieren sämtliche Verstöße für eine spätere Ahndung.

Die Bereitstellung unserer Technik erfolgte aufgrund des unvorhersehbaren Ereignisses mit einer sehr kurzen Vorlaufzeit. Von der ersten Kontaktaufnahme des Auftraggebers bis hin zu Auslieferung und Inbetriebnahme sind nur wenige Tage vergangen. Dank unserer Systemverfügbarkeit und dem außerordentlichen Arbeitseinsatz des gesamten Teams ist VETRO stets gut gerüstet. 

VETRO Verkehrs­elektronik
Einer der führenden Betreiber von Anlagen für die Verkehrsüberwachung und Verkehrssicherheit für öffentliche Auftraggeber: VETRO. Seit 1992 vertrauen uns Behörden in ganz Deutschland und übertragen uns den Betrieb ihrer Anlagen für die Verkehrsüberwachung – aus guten Gründen!