Wir liefern Simply Traffic zur Sechsheldenbrücke auf der A45.

Die Brücken auf unseren Bundesautobahnen und Bundesstraßen weisen erhebliche Schäden auf. Laut einer Brückenstatistik der Bundesanstalt für Straßenwesen ist ein Großteil der Bauwerke in einem befriedigenden (47,4 Prozent) oder sogar nur in einem ausreichenden Zustand (22,6 Prozent). Es besteht somit dringend Handlungsbedarf. Sollten notwendige Maßnahmen zur Erhaltung der Bauwerke nicht umgesetzt werden, rechnet die Autobahngesellschaft des Bundes in den nächsten Jahren mit erheblichen Verkehrseinschränkungen oder Sperrungen.

Daher ist eine Verlängerung der Nutzungsdauer der Brücken anzustreben. Dies führt zu einer stabileren Verkehrsinfrastruktur, einer geringeren Beeinträchtigung des Verkehrsflusses sowie einem Zeitfenster, das für die Planung von Ersatzmaßnahmen genutzt werden kann. Zudem ist Zeit eine wichtige Komponente, da nicht alle Bauwerke gleichzeitig erneuert werden können.

Die Kenntnis der Einwirkungen und Reaktionen auf die Brücken ist jedoch von entscheidender Bedeutung, da auch die Brücken, deren Restnutzungsdauer verlängert wird, geschont werden müssen. Hohe Geschwindigkeiten und Schwerlastverkehr könnten die Brücken weiterhin stark beschädigen.

Um diese Ziele zu verwirklichen, haben wir vor geraumer Zeit eine passende Lösung entwickelt – Simply Traffic. Die Lösung musste sich variabel der Baustelle anpassen lassen. Ein Enforcement Trailer und eine stationäre Anlage eignen sich für solche Gegebenheiten nicht, da sie aufgrund hoher Fahrbahnbegrenzungen und der stetigen Änderung des fließenden Verkehrs nicht flexibel genug sind.

Simply Traffic stellt eine autarke Energieversorgung für eine Unisäule oder eine Bisäule mit ein oder zwei Geschwindigkeitsmessgeräten und Blitzen bereit. Die Versorgung erfolgt für mindestens 7 bis 10 Tage. Im Anschluss werden die Lithium-Batterien durch einen Servicetechniker gegen geladene ausgetauscht. Als Range-Extender (Laufzeitverlängerung) wird ein Photovoltaik-Panel auf dem Schaltschrank verwendet.

Das System ermöglicht die Kontrolle der Geschwindigkeit und erlaubt die separate Messung verschiedener Fahrzeugklassen, darunter auch höher belasteter Verkehrsmittel wie LKWs. Dadurch kann die Geschwindigkeitsbegrenzung für LKWs niedriger angesetzt werden als für PKWs. Zudem ist alternativ eine Kontrolle für Durchfahrtsverbote möglich, um den Schwerlastverkehr zu erfassen und weitere Schäden an Brücken zu vermeiden.

Die Inbetriebnahme unserer „Simply Traffic”-Lösung für die Autobahn GmbH ist ein großer Schritt nach vorne.

Wir freuen uns sehr über diesen wichtigen Auftrag und das gemeinsame Projekt.

VETRO Verkehrs­elektronik
Einer der führenden Betreiber von Anlagen für die Verkehrsüberwachung und Verkehrssicherheit für öffentliche Auftraggeber: VETRO. Seit 1992 vertrauen uns Behörden in ganz Deutschland und übertragen uns den Betrieb ihrer Anlagen für die Verkehrsüberwachung – aus guten Gründen!