Nach mehreren Jahren der Vorplanung verfügt VETRO über die Voraussetzungen, um die technische Eichunterstützung von POLISCAN-Messgeräten durchzuführen. Im Jahr 2020 erfolgte der Aufbau des sogenannten Eichstandes durch die Experten von VITRONIC und die anschließende Abnahme durch das Landesamt für Mess- und Eichwesen.

Schon über 300 erfolgreiche Messungen

Die Eichdirektion Nord führte die ersten erfolgreichen Eichungen in Wismar durch. Das bedeutet, dass regelmäßige Eichtermine nun in einem wöchentlichen Rhythmus durchgeführt werden. 316 Messgeräte wurden seit dieser Zeit im Eichstand von VETRO erfolgreich geeicht. Dabei beträgt die normale Durchlaufzeit für die Eichung nur fünf Werktage bis die Messgeräte wieder an unsere Kunden übergeben werden können.

Durch den eigenen Eichstand hat VETRO einen weiteren Meilenstein gelegt. Hierdurch können wir den ausgezeichneten Service für unsere Kunden noch effizienter erbringen und sind insgesamt auf die Entwicklungen der nächsten Jahre gut vorbereitet.
Klaus-Rainer Schmidt Geschäftsführer VETRO Verkehrselektronik

Messungen, an denen nicht gerüttelt wird

Nutzer von POLISCAN-Messtechnik können sich darauf verlassen, dass alle Messungen gerichtsfest sind. Das liegt daran, dass sie mit einem metrologisch zugelassenen Messsystem erhoben wurden, das regelmäßig gewartet und geeicht wird.

Die moderne laserbasierte Messtechnik legt mehr Temposündern das Handwerk und die Verkehrssicherheit steigt. Zudem überwindet Light Detection and Ranging (Lidar) die Nachteile herkömmlicher Sensorik und ist eine zukunftsfähige Lösung. Das vollkommen berührungsfreie Messverfahren sorgt für eine präzisere Geschwindigkeitsmessung und benötigt keinerlei aufwändige Einbauten in den Straßenbelag.

VETRO Verkehrs­elektronik
Einer der führenden Betreiber von Anlagen für die Verkehrsüberwachung und Verkehrssicherheit für öffentliche Auftraggeber: VETRO. Seit 1992 vertrauen uns Behörden in ganz Deutschland und übertragen uns den Betrieb ihrer Anlagen für die Verkehrsüberwachung – aus guten Gründen!